Zahnimplantat

1. Was ist ein Zahnimplantat?

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Wurzel, normalerweise aus Titan, die bündig mit dem Knochen oder 1-2 mm tiefer eingeführt wird. Die durchschnittliche Länge der Implantate beträgt 8-14 mm und der Durchmesser ist 3-5 mm (es gibt auch kleinere sogenannte Miniimplantate, die zur Verbesserung der Stabilität von Zahnersatz eingesetzt werden). Später werden verschiedene Elemente und Aufbauten in das Implantat eingesetzt – meist mit Hilfe kleinerer Schrauben (Schraube in der Schraube).

An den Aufbauten können dann ästhetische Kronen oder andere Prothesen hergestellt werden. Implantate können verwendet werden, um einen oder mehrere Zähne oder ganze Zahnbögen zu ersetzen. Dementsprechend können wir von festsitzenden oder herausnehmbaren Prothesen sprechen. Selbst eine vollständig herausnehmbare Prothese kann mit bis zu zwei Implantaten wesentlich stabiler gemacht werden. Grundsätzlich können wir feststellen, dass der Ersatz umso stabiler ist, je mehr Implantate wir einsetzen können.

Zähne können aufgrund von Entzündungen, Trauma (Unfall), Karies oder Parodontitis verloren gehen. Implantate bieten in fast allen Fällen eine geeignete Alternative, um fehlende Zähne zu ersetzen. Das Implantat wird direkt in den Kieferknochen implantiert und eine Krone, Brücke oder Prothese kann angebracht werden.

Die Zahnimplantation hat in den letzten Jahrzehnten eine rasante Entwicklung genommen und heute sind 99% der Implantate um eine Größenordnung erfolgreich. Die Implantation ist mittlerweile zu einem Routineverfahren geworden. Sie findet normalerweise unter örtlicher Betäubung statt, aber auch eine wachsame Sedierung oder Anästhesie ist möglich. Die Implantation stellt keine größere Intervention für den menschlichen Körper dar als eine Zahnextraktion.

Lacheln mit und ohne Zahnimplantat

a, Warum kann ein Zahnimplantat notwendig werden?

Bei ausreichender Knochenversorgung können wir den fehlenden Zahn oder die fehlenden Zähne durch ein Implantat ersetzen.

Zahnverlust kann zu einer Reihe von ästhetischen und funktionellen Problemen führen.

Ein fehlender Zahn kann seinen „Besitzer“ zurückziehend, schüchtern machen und psychische Störungen verursachen.

Darüber hinaus führt ein Funktionsverlust zu einer Reihe von Mund- und allgemeinen Gesundheitsproblemen:

Aufgrund der verminderten Kaufunktion kann der Patient das Essen nicht richtig kauen, er muss es in größeren Stücken schlucken. Dies führt zu Verdauungsproblemen, Magen- und Speiseröhrenbeschwerden und Schäden am gesamten Darmtrakt durch falsch gekaute und damit falsch verdaute Nahrung. Darüber hinaus kann das Kauen im Falle eines stärkeren Verlusts der Kaufunktion unter einer Störung leiden, die zu Unterernährung führt.

Zähne neben einem fehlenden Zahn fallen in Richtung des Mangels, sie werden nicht mehr axial belastet. Auf lange Sicht bricht ihre Stützstruktur, der Knochen um sie herum, zusammen. Zähne, die dem Defizit ausgesetzt sind, wachsen in Richtung Zahnmangel. Aufgrund des Zahnmangels, der seit vielen Jahren vernachlässigt wird, können wir eine Schwächung des Zahns erwarten, der dem Defizit ausgesetzt ist, in vielen Fällen dessen Verlust.

Aufgrund des Zahnverlustes haben die verbleibenden Zähne eine erhöhte Belastung und Kaukraft, was sich auch nachteilig auf die Stützstruktur des Zahns, des Parodontiums, auswirkt.

Es wird dringend empfohlen, den fehlenden Zahn innerhalb von maximal einem halben Jahr nach Zahnverlust auszutauschen. Im Laufe der Jahre verliert der Knochenbestand ständig an Breite und Höhe, da er nicht der Belastung durch Kauen ausgesetzt ist. Diese Belastung ist ein äußerst wichtiges Signal für die Regeneration von Knochenzellen.

Es ist daher äußerst wichtig, dass wir nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus funktionellen Gründen unsere fehlenden Zähne so schnell wie möglich ersetzen, um die Gesundheit zu erhalten. Der idealste Weg, dies zu tun, ist die Zahnimplantation.

Allon4

b, Vorteile der Implantation:

  • Der oder die fehlenden Zähne können ersetzt werden, ohne dass benachbarte intakte Zähne, die den Spalt begrenzen, geschliffen werden müssen.
  • Ein Implantat kann verwendet werden, um einen fehlenden Zahn zu ersetzen. Die Implantate bieten jedoch perfekte Stabilität für die daran befestigte Prothese oder Brücke, selbst bei vollständiger Zahnlosigkeit.
  • Zahnimplantate können die Lebensqualität von Patienten, die völlig zahnlos waren und eine lange Vergangenheit mit Zahnersatz haben, erheblich verbessern.
  • Implantate verbessern auch die Stabilität von Zahnersatz erheblich.
  • Im Gegensatz zu Vollprothesen haben implantatgefertigte Prothesen keinen Teil des Gaumens, sodass Essen, Sprechen und Lachen kein Problem mehr sind.

c, Nachteile der Implantation:

  • Die Implantation ist im Vergleich zu herkömmlichen Prothesen relativ teuer.
  • Die Erholungszeit ist nach der Implantation langsamer (4-24 Wochen).
  • Wenn nicht genügend Knochen verfügbar ist, kann ein Knochenersatz erforderlich sein.
  • Bei bestimmten Krankheiten, insbesondere bei solchen, die zu einer Immunschwäche führen, ist eine Implantation möglicherweise (eventuell/gegebenenfalls/unter Umständen) nicht möglich.

Fragen Sie einen Behandlungsplan kostenlos an!

2. Wie ist der Verlauf der Zahnimplantation?

a, Wie wird die Implantation geplant?

Bevor der eigentliche Eingriff beginnt, sammeln wir beim ersten Termin Informationen, um die beste Lösung für den Patienten zu finden. Wir zeichnen zunächst seinen Gesundheitszustand detailliert auf und bewerten die potenziellen Risikofaktoren, die die Implantation beeinflussen können (z.B. Rauchen, Zähneknirschen, Diabetes usw.) und sprechen über Erwartungen und Chancen. Die Untersuchung behandelt im Detail den Zustand der Zähne und des Zahnfleisches, wie der Patient beißt, wie weit er seinen Mund öffnen kann, wie seine Lächellinie ist (wie seine Zähne aussehen, wenn er lächelt) und so weiter.

Zusätzlich wird eine spezielle dreidimensionale zahnärztliche CT (CBCT) durchgeführt, mit der der Zustand der Kieferknochen, die Menge und Qualität des Knochengewebes, der Verlauf bestimmter Nerven, die Anatomie der Gesichtshöhle usw. diagnostiziert werden können. Normalerweise machen wir auch Fotos, um die Gesichtsharmonie des Patienten genauer zu gestalten und zu analysieren.

In vielen Fällen nehmen wir auch einen Aufdruck (digital oder traditionell), der das Planen weiter unterstützt. Daran schließt sich eine sorgfältige Planung auf der Grundlage der verfügbaren Informationen an, von denen ein Großteil digital erfolgt. (Auf der Grundlage der verfügbaren Informationen schließt sich eine sorgfältige Planung an, von der ein Großteil digital erfolgt.)

Unser Ziel ist es, unseren Patienten in jeder Hinsicht den besten Plan zu bieten, der auf den Einzelnen zugeschnitten ist und dessen Umsetzung keine Überraschung sein sollte. Wir ersetzen nicht nur einen Zahn, sondern stellen auch die ursprüngliche Anatomie wieder her, was ein perfektes ästhetisches Ergebnis und eine perfekte Funktion bedeutet.

b, Wie wird das Implantat eingesetzt?

Wie wird das Zahnimplantat eingesetzt

Es ist wichtig, dass der Patient nicht mit leerem Magen zur Operation kommt, da er durch Taubheitsgefühl 3-4 Stunden nach der Operation nicht essen kann und erhöhter Stress, Erregung und ein plötzlicher Abfall des Blutzuckers leicht zu Unwohlsein führen können. Die üblichen Medikamente sollten auf die gleiche Weise eingenommen werden.

Wenn er Blutgerinnungsmittel einnimmt, ist es von größter Bedeutung, dass der Patient seinen Arzt vor dem Eingriff bezüglich der möglichen Aussetzung des Blutgerinnungsmittels oder dessen Ersatzes durch ein alternatives Arzneimittel konsultiert. Vor der Operation sollte besondere Sorgfalt mit angemessener Mundhygiene (häusliche und professionelle ambulante Behandlung) und Nichtraucher vor und für mindestens 2-3 Tage danach angewendet werden.

Die Implantation erfolgt normalerweise unter örtlicher Betäubung. Aufgrund der Wirkung des Anästhetikums kann der Patient in jedem Fall nur dumpfen Druck, Vibrationen, Verspannungen und Schmerzen spüren. Es besteht auch die Möglichkeit einer wachsamen Sedierung und Anästhesie. Diese Methoden werden hauptsächlich bei Patienten angewendet, die große Angst vor zahnärztlichen Eingriffen haben. Beide haben ihre Nachteile.

Bei wachsamer Sedierung kann das zum Abkühlen während des Bohrens verwendete Wasser leicht in die Luftröhre des Patienten gelangen, während dem Patienten während der Anästhesie die volle Kooperation fehlt. Infolgedessen bereitet das Öffnen des Mundes des Patienten der Assistentin häufig Schwierigkeiten.

Das Implantatbett wird durch eine Reihe von Bohrungen vorbereitet, wonach die künstliche Wurzel gewickelt wird. In einem einfacheren Fall kann der Eingriff in bis zu 15 Minuten durchgeführt werden, während er in komplizierteren Fällen bis zu 1-2 Stunden dauern kann.

c, Was sollte nach der Implantation getan werden und was nicht?

Nach einer oralen Operation wird eine pastöse Diät empfohlen. Wenn nur eine Seite behandelt wurde, wird empfohlen, auf der gegenüberliegenden Seite zu kauen. Vermeiden Sie das Trinken von Milch, Milchprodukten, warmen Speisen/Getränken und Alkohol. Es lohnt sich, viel Gemüse und leichtere Lebensmittel (Suppen, Gemüse, weißes Fleisch) zu essen. Rauchen ist strengstens verboten! Nach einer Mahlzeit sind eine sorgfältige, aber sehr gründliche Reinigung der Zähne und des Operationsbereichs, sowie eine Mundspülung mit einem antiseptischen Mundwasser (Curasept, Corsodyl) von größter Bedeutung.

6 Zahnimplantate

In einigen Fällen kann die Implantation gleichzeitig mit der Zahnextraktion durchgeführt werden. In diesem Fall wird der entfernte Zahn sofort durch das Implantat ersetzt, sodass der Patient keine weiteren Eingriffe erleiden muss. Ein weiterer Vorteil der sofortigen Implantation besteht darin, dass sowohl Weich- als auch Hartgewebe in einem bestimmten Bereich besser erhalten werden können.

d, Wann kann eine Prothese für das Implantat angefertigt werden?

Die erreichte Stabilität und andere Faktoren bestimmen, was als nächstes passiert, wenn das Implantat belastet werden kann (d.h. wenn es vorübergehend oder dauerhaft belastet werden kann). In Ausnahmefällen kann die sogenannte Sofortbelastung in Betracht gezogen werden, d.h. das Risiko, dass am Tag der Operation oder in den folgenden Tagen eine provisorische Krone/Brücke auf das Implantat aufgebracht wird, sofern es nicht an Kontakt oder Kauen beteiligt ist.

Traditionell folgt jedoch eine Heilungszeit von 2-3 Monaten (Straumann-Implantate sind mit einer speziellen hydrophilen Oberfläche (SLActive®) erhältlich, die die Ossifikation beschleunigt, sodass bis zu 6-8 Wochen ausreichen können, um einen endgültigen Ersatz vorzunehmen.).

Das Implantat kann unter dem Zahnfleisch heilen. In diesem Fall ist ein weiterer minimaler Eingriff erforderlich, um die Zahnfleisch bildende Schraube nach Ablauf der Heilungszeit einzusetzen. Wenn der behandelnde Arzt dies beim Einsetzen des Implantats für möglich hält, kann diese Heilschraube während der Operation verwendet werden.

Diese Schraube wird benötigt, um die Verbindung zwischen dem Implantat und der „Außenwelt“ herzustellen und eine geeignete Weichgewebeform im Zahnfleisch zu bilden. Es sollte erwähnt werden, dass in einigen Fällen die Menge und Qualität des Zahnfleisches unzureichend ist. Dies kann nicht nur zu ästhetischen, sondern auch zu funktionellen Problemen führen, die auf lange Sicht zu Entzündungen um das Implantat und zum Verlust des Implantats führen können.

Für das langfristige Überleben von Implantaten stehen chirurgische Eingriffe zur Zahnfleischkorrektur zur Verfügung. Hierfür können wir verschiedene im Handel erhältliche Biomaterialien verwenden oder unser eigenes Gewebe (Bindegewebe oder Zahnfleisch) in den Mund transplantieren.

e, Wie können Sie Ihre Implantate gesund halten?

Es ist sehr wichtig zu betonen, dass das Implantat zwar nicht verrotten kann, es jedoch äußerst wichtig ist, die Implantate und das umgebende Gewebe, sowie die auf den Implantaten hergestellten Prothesen ordnungsgemäß zu reinigen. Andernfalls kommt es zu einer Entzündung um das Implantat, die sogar zum Verlust der Implantate führen kann.

Zum Reinigen von Implantatprothesen sind spezielle Mundhygienewerkzeuge erforderlich: spezielle Zahnseide, Interdentalbürsten usw.

Wie bei der Wartung unseres Autos muss der Zahnersatz regelmäßig überprüft und behandelt werden. Wenn wir in unserer Schraubprothese fast ausschließlich verschraubte Implantatprothesen herstellen, die gegenüber zementfixierten Implantatprothesen mehrere Vorteile haben, lohnt es sich, diese zu entfernen und die Implantate in bestimmten Abständen zu überprüfen. Reinigen Sie gegebenenfalls den Ersatz, ziehen Sie die Schrauben wieder fest oder ersetzen Sie sie.

Dies geschieht normalerweise in enger Zusammenarbeit mit unseren Dentalhygienikern und Ärzten. In der ersten Phase lohnt es sich, dies alle sechs Monate zu tun. Wenn wir später kein Problem feststellen, reichen alle 1-2 Jahre aus, aber die Untersuchung alle sechs Monate ist unerlässlich.

vorher-nachher Zahnimplantat

f, Kontrollen, Erhaltungsbehandlung

Wie bei Parodontitis kann sich um die Implantate eine Entzündung entwickeln. Dies ist Periimplantitis. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, aber sobald sich die Krankheit entwickelt hat, ist es keine leichte Aufgabe, eine vollständige Heilung zu erreichen. Es gibt verschiedene Verfahren zum Reinigen, Desinfizieren und Reparieren der Oberfläche eines Implantats. Prävention ist das Sicherste!

Leider besteht das einzige Ziel, sowohl des Patienten als auch des Zahnarztes, oft darin, die Implantate einzusetzen und die Prothese fertigzustellen (der Arzt bekommt das Geld und der Patient kann wieder lächeln und kauen).

Seit Beginn der modernen Implantologie ist das Abrufen von Patienten von größter Bedeutung, damit wir mögliche technische oder biologische Komplikationen rechtzeitig erkennen und diagnostizieren können. Die individuelle Prophylaxe (vorbeugende Behandlung) von Patienten mit Implantaten folgt in unserer Praxis einem strengen und vorbeugenden Protokoll. Die meisten vorbeugenden Maßnahmen werden von unseren ausgebildeten Dentalhygienikern durchgeführt.

Die Ausgangssituation wird aufgezeichnet und die Mundhygiene des Patienten bestimmt. Dies beinhaltet die Untersuchung des Zahnfleisches und des Parodontals um die natürlichen Zähne, das sogenannte Untersuchen und Aufzeichnen von Beuteltiefen und Kartieren potenzieller Blutungsbereiche.

Regelmäßige professionelle Mundhygienebehandlungen können verhindern, dass das Gleichgewicht der mikrobiologischen Umgebung gestört wird, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines entzündlichen Knochenverlusts um die Implantate verringert wird. Besonderes Augenmerk wird auf Patienten gelegt, die Zahnersatz tragen, da die Schleimhaut um Implantate viel anfälliger für Infektionen ist.

Ziel einer professionellen Mundhygienebehandlung ist es, weiche oder harte Ablagerungen (Plaque, Zahnstein) zu entfernen, insbesondere in Bereichen, die für Patienten schwer zu erreichen sind.

g, Tut eine Implantation weh? 

Abhängig von der Art des Eingriffs und den individuellen Umständen können in den Tagen nach der Operation Schmerzen auftreten. Dies kann durch Einnahme von Schmerzmitteln und Auftragen eines Eisbeutels richtig behandelt werden. In vielen Fällen ist eine umfangreichere Operation erforderlich, in anderen Fällen können Implantate auch ohne Inzision mithilfe einer digital gestalteten Schablone eingesetzt werden. In letzterer Situation gibt es weitaus weniger Nachbeschwerden, wie Schmerzen, und viele Patienten berichten, dass nach der Implantatinsertion keine Schmerzen aufgetreten sind.

Im Allgemeinen sind die Beschwerden am Tag der Operation und 2-3 Tage danach am intensivsten. Die postoperative Schwellung ist am zweiten Tag nach der Operation am signifikantesten. Es ist sehr wichtig, bei postoperativen Untersuchungen und bei der Nahtentnahme (normalerweise 7-10 Tage, 2-3 Wochen bei Knochenersatz) zu erscheinen und den Arzt zu informieren, wenn der Patient ungewöhnliche Dinge bemerkt (z. B. Blutungen, Ausfluss von Knochenersatzmaterial durch die Nase).

h, Implantation Schritt für Schritt:

Parodontitis und Zahnimplantat
  • Der Implantation muss immer eine gründliche Planung vorausgehen. Der erste Schritt dabei ist die Analyse der mündlichen Untersuchung sowie der abgeschlossene CT-Scan während der persönlichen Beratung.Auf dieser Grundlage kann der Oralchirurg einen genauen Behandlungsplan erstellen.
  • Die Zahnimplantation ist ein Routineverfahren, das unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird (falls erforderlich, ist bei Bedarf auch eine kräftige Sedierung/Anästhesie möglich).
  • Während der Operation wird das Implantat in den Kieferknochen implantiert – zuerst wird ein Loch in den Knochen gemacht, das als „Implantatbett“ bezeichnet wird. Das Implantat wird in dieses Bett geschraubt und dann wird das Zahnfleisch mit Nähten über dem Implantat verschlossen.
  • Nach 7-10 Tagen werden die Nähte entfernt.
  • Nach Ablauf der Einheilzeit wird das Implantat freigegeben und der Abdruck gemacht, auf dessen Grundlage der Zahntechniker die endgültige Prothese vorbereiten kann.
  • Die endgültige Prothese wird in wenigen Tagen fertiggestellt und am Implantat fixiert.
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind äußerst wichtig, um den Zustand der Implantate, der Knochen und des Zahnfleisches sowie den Zustand der Prothese zu überprüfen. Auf diese Weise können wir Probleme, die auftreten können, rechtzeitig beheben!
Fragen Sie einen Behandlungsplan kostenlos an!

3. Wie lohnt es sich, einen einzigen Zahn zu ersetzen? 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen einzelnen fehlenden Zahn zu ersetzen.

Implantat

a, Ersatz mit herausnehmbarer Zahnprothese

Dies dauert einige Tage, der Zahnarzt macht einen Abdruck und dann stellt der Zahntechniker die herausnehmbare Prothese her.

Seine Geschwindigkeit und Billigkeit sind ein Vorteil, aber das Tragen ist normalerweise ein ernstes Problem für Patienten. Dies ist auf die mangelnde Stabilität der Prothese und die Schädigung benachbarter Zähne und des Parodontals während des Langzeitverschleißes zurückzuführen.

b, Ersatz durch Zahnimplantat

Bei der Implantation wird eine sterile künstliche Titanwurzel in den Knochen implantiert, an dem die Krone befestigt ist.

Ihr größter Vorteil ist, dass es nicht notwendig ist, intaktes Zahnmaterial von den benachbarten Zähnen zu entfernen/zu schleifen. Der künstliche Zahn kann verwendet werden, um den fehlenden Zahn zu ersetzen.

In den meisten Fällen dauert es einige Monate nach der Implantation, bis das Implantat „verknöchert“ und verheilt ist. Das Füllen der Lücke dauert daher länger als bei einer Brücke. Idealerweise besteht jedoch die Möglichkeit einer sofortigen Belastung, bei der der (vorübergehende oder dauerhafte) Austausch des Implantats gleichzeitig mit der Implantation des Implantats abgeschlossen wird.

Beim sogenannten Allon4-Verfahren wird auf der implantierten 4, einer Schraubbrücke, eine sofort fixierte Prothese hergestellt.

Mit der Entwicklung digitaler Techniken ist es nun auch möglich, nicht nur die ideale Implantatposition im Voraus zu planen, sondern auch den vorübergehenden/dauerhaften Ersatz des Implantats oder der Implantate. Diese Prothese kann vor der Operation hergestellt und unmittelbar nach der Implantatinsertion fixiert werden.

Brücke auf 8 Implantate

Arten von Aufbauten und Köpfen, die für das Implantat hergestellt werden können

Der Implantatkörper oder das Zwischenelement/der Kopf ist das spezielle Teil, das in das Implantat eingeschraubt wird und das Implantat mit der Prothese verbindet. Das Design und die Qualität sind von großer Bedeutung, da sie die Verbindung zwischen dem Implantat und der Prothese durch das Zahnfleisch sowie die Basis der Prothese herstellen. Es kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, am häufigsten aus Titan oder Zirkonium. Der große Vorteil von Zirkonium ist, dass es aufgrund seiner weißen Farbe äußerst ästhetisch ist und das Zahnfleisch auch besser daran haftet.

Es gibt temporäre Aufbauten für temporäre Prothesen.

Abnehmbare Prothesen für Implantate werden durch spezielle Befestigungselemente, z. B. Positionierer, Versteifungsstangen, Pfeiler, an Ort und Stelle gehalten.

Bei festsitzenden Prothesen für Implantate (Kronen, Brücken) kann die Befestigung am Implantat mit einer verschraubten oder zementierten Struktur erfolgen.

Während der Vorbereitung des zementierten Aufbaus wird der vom Zahntechniker geschliffene Implantatkopf in das Implantat eingeschraubt und anschließend die fertige Prothese mit einem speziellen Klebezement darauf geklebt. Der große Nachteil ist, dass bei Verwendung von permanentem Klebezement die Prothese nicht entfernt werden kann (nur durch Durchschneiden der Krone, d.h. durch endgültige Zerstörung). Wenn Sie später ein Problem mit der Krone oder dem Implantat haben, den Geweben um das Implantat herum, besteht die einzige Lösung darin, die Prothese zu entfernen und erneut herzustellen.

Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass der zur Fixierung verwendete Klebezement während des Aufbringens der Krone/Brücke unter das Zahnfleisch fließt und in vielen Fällen nicht mit größter Anstrengung vollständig entfernt werden kann, was zu Reizungen und Entzündungen des Gewebes um das Implantat führt. Der Vorteil von zementierten Implantatprothesen gegenüber geschraubten ist, dass sie viel billiger sind und bei extrem großen Winkelabweichungen verwendet werden können.

Der größte Vorteil von schraubbaren Aufbauten ist ihre Abnehmbarkeit. Beim Anziehen wird das Schraubenloch nach dem Anziehen der Schraube mit dem entsprechenden Drehmoment mit Dichtmittel verschlossen. Dieses Füllmaterial kann jederzeit später entfernt werden, die Schraube oder die Schrauben können gelöst werden, wodurch die Fixierung zwischen Implantat und Prothese entfernt wird.

Die Prothese kann entfernt werden (zur Reparatur, Inspektion, Reinigung). In diesem Fall müssen wir uns natürlich keine Gedanken über Klebezement machen, der unter dem Zahnfleisch verbleibt.

Der Nachteil von verschraubten Aufbauten besteht darin, dass sie viel teurer sind als die zementierte Version.

c, Ersatz durch Brücke

In diesem Fall werden die spaltbegrenzenden Zähne als Stützpfeiler verwendet. Die angrenzenden Zähne, die den Mangel an Zähnen begrenzen, werden abgeschliffen, da wir die fertige Brücke später auf diese Zähne kleben werden.

Die Brücke ist fixiert und kann nicht entfernt werden, sodass die Kaufunktion ordnungsgemäß wiederhergestellt wird und der Patient sich nicht unwohl fühlt. Der Nachteil ist, dass zur Herstellung einer Zahnbrücke die den Spalt begrenzenden Zähne geschliffen werden müssen und bei sogenannten End-to-Line-Zahnfehlern nicht immer optimal ist.

Fragen Sie einen Behandlungsplan kostenlos an!

4. Kommt es vor, dass der Organismus das Zahnimplantat nicht annimmt?

Die Erfolgsrate der Implantation liegt bei über 99%, was eine hervorragende Rate ist, aber leider nicht 100%. Wir haben praktisch keine Angst vor Allergien, aber in einigen Fällen kann das Implantat nicht verknöchern. Dafür kann es verschiedene Gründe geben: Das Implantat war nicht richtig belastet, der Patient benutzte seine Prothese, obwohl er es nicht sollte, Infektion, Rauchen usw. Es gibt häufige Krankheiten, bei denen die Implantation kontraindiziert ist oder nur mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden kann.

Dazu gehören unbehandelter Diabetes und verschiedene Immunschwächekrankheiten (z. B. HIV, Leukämie).

Leider gibt es auch sehr seltene Fälle, in denen die Ursache für den Implantatverlust nicht identifiziert werden kann. Der Verlust eines Implantats bedeutet nicht, dass der Vorgang nicht erfolgreich wiederholt werden kann. In der Regel müssen einige Monate gewartet und die Intervention anhand einer anderen radiologischen Untersuchung neu geplant werden. Die häufigsten Faktoren, die eine erfolgreiche Implantation gefährden, sind: unzureichende Mundhygiene, Rauchen, Missachtung von Anweisungen, Diabetes und Erkrankungen des Immunsystems.

Darüber hinaus sind starkes Rauchen und schlechte Mundhygiene Faktoren, die die Chancen auf eine erfolgreiche Implantation erheblich verringern.

Die Implantation ist heutzutage zu 99% erfolgreich.

5. Ist das Zahnimplantat oder die Zahnbrücke die bessere Lösung für den Ersatz mehrerer Zähne?

Wie oben zu lesen ist, haben beide Lösungen ihre Vor- und Nachteile. Es ist wichtig zu beachten, dass beide Lösungen bei angemessener Professionalität auf lange Sicht gut funktionieren.

Vor- und Nachteile des Implantats:

Der große Vorteil eines Zahnimplantats besteht darin, dass Sie kein eigenes Zahnmaterial entfernen müssen, um den fehlenden Zahn auszugleichen. Der Zahn kann mit einer für das Implantat angefertigten Krone wiederhergestellt werden.

Es liefert auch ästhetisch perfekte Ergebnisse und selbst ein professionelles Auge wird Ihnen nicht sagen, dass eine gut gefertigte Implantatkrone nicht Ihr eigener Zahn ist.Eine Implantation kann nur durchgeführt werden, wenn eine ausreichende Menge an Knochen verfügbar ist.

Dank moderner Knochenersatzmaßnahmen gibt es heute fast keine Situation, in der es nicht möglich ist, genügend Knochen für die Implantation zu „bauen“.Der Nachteil von Zahnimplantaten besteht darin, dass sie, verglichen mit herkömmlichen Brückenersatzteilen, relativ teurer sind, insbesondere wenn auch ein Knochenersatz erforderlich ist. Bei Knochenersatz ist auch die Heilungszeit länger.

Vor- und Nachteile der Zahnbrücke:

Der Vorteil gegenüber der Implantation besteht darin, dass sie viel schneller und billiger als die Implantatinsertion ist.

Mit dem Austausch der Brücke können perfekte ästhetische und funktionelle Ergebnisse erzielt werden, insbesondere durch die Verwendung moderner, metallfreier Kronen von heute, die im 3D-CAD/CAM-Verfahren hergestellt wurden.

Der Nachteil des Brückenwechsels besteht darin, dass Sie Ihr eigenes Dentalmaterial entfernen müssen, um die Brücke herzustellen. Eine gut gefertigte Zahnbrücke mit angemessener Mundhygiene bietet über viele Jahre und Jahrzehnte eine perfekte Lösung, um fehlende Zähne auszugleichen.

6. Wann ist Knochenersatz vor einer Implantation notwendig?

a, Welche Knochenersatzmaßnahmen gibt es?

Sie müssen nicht unbedingt verzweifeln, wenn Sie nicht genug Knochengewebe haben, um das Implantat aufzunehmen. Es gibt mehrere zuverlässige Knochenersatzverfahren: Anheben der Gesichtshöhle, Knochenblocktransplantation, laterale Augmentation usw.

Für den Knochenersatz können wir unseren eigenen Knochen oder einen im Handel erhältlichen Knochenersatz oder eine Mischung davon verwenden. In der Regel müssen neben körnigen Knochenersatzstoffen auch sogenannte Membranen eingesetzt werden.

Dies sind resorbierbare Membranen tierischen Ursprungs. In den meisten Fällen werden nicht resorbierbare Teflon-/Titan-Membranen auch seltener verwendet und beim Einsetzen von Implantaten entfernt. Wir verwenden Titannieten und -schrauben, um die nicht resorbierbaren Membranen zu befestigen, die später nicht immer entfernt werden (um das Gewebe, das nicht unbedingt benötigt wird, weniger zu stören).

Miniimplantat

b, Wie können wir die Notwendigkeit eines Knochenersatzes verhindern?

Das Wichtigste ist jedoch immer die Vorbeugung, um die Entwicklung pathologischer Veränderungen zu verhindern, die zum Verlust eines Zahns führen.

Die richtige Mundhygiene (neben dem regelmäßigen Bürsten mit der entsprechenden Technik, die Verwendung verschiedener Interdentalreinigungsgeräte, Mundduschen), professionelle Mundhygienebehandlungen (Zahnsteinentfernung, Polieren) und Kontrollbehandlungen durch einen Zahnarzt sind dabei von größter Bedeutung.

c, Wie lange können Sie nach dem Zahnverlust warten, sodass kein Knochenersatz notwendig wird?

Wenn die Entfernung des Zahns unvermeidbar wird, besteht das Ziel darin, den entfernten Zahn so schnell wie möglich, vorzugsweise innerhalb von sechs Monaten, zu ersetzen. Geschieht dies nicht, beginnt der Knochen so stark zu verkümmern, dass mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass gleichzeitig oder vor der Implantation ein Knochenersatz erforderlich ist.

In einigen Fällen kann die Implantation gleichzeitig mit der Zahnextraktion durchgeführt werden. In diesem Fall wird der entfernte Zahn sofort durch das Implantat ersetzt, sodass der Patient keine weiteren Eingriffe erleiden muss und das Gewebe in dem gegebenen Bereich besser erhalten bleiben kann.

Wenn ein Implantat nicht gleichzeitig mit der Zahnextraktion eingesetzt werden kann (dies ist der häufigere Fall), kann eine sogenannte Alveolarkonservierung durchgeführt werden. Während der Alveolarkonservierung wird das Zahnbett (die Position des Zahns im Kiefer oder Oberkiefer) mit etwas Knochenersatz gefüllt, sodass der zahnlose Bereich sich weniger verkümmert.

d, Wie wird die Knochenmenge diagnostiziert, woher kann man wissen, ob für die Implantation ein Knochenersatz erforderlich ist?

Ein dreidimensionaler CT-Scan ist immer erforderlich, um einen Implantateingriff zu planen. Basierend auf dem CT-Scan kann unser Kieferchirurg die Knochenversorgung im Bereich Zahnmangel beurteilen.

Falls die Höhe oder Breite des Knochens nicht ausreicht, um das Implantat zu implantieren, ist eine Knochenersatzoperation erforderlich.

e, Die ungenügende Knochenmenge kann zahlreiche Gründe haben

  • Knochenresorption nach Zahnextraktion
  • Zahnkrankheit
  • Trauma/Unfall
  • entzündliche Prozesse
  • genetisch unbefriedigende Knochenversorgung

Abhängig von der Art des Knochenmangels stehen eine Reihe von Knochenersatztechniken zur Verfügung.

Das Spektrum der Knochenersatzprodukte ist ebenfalls breit. Der aus einem anderen Bereich entnommene Knochen des Patienten sowie synthetische, tierische oder menschliche Knochenersatzprodukte können zur Knochensubstitution verwendet werden.

Fragen Sie einen Behandlungsplan kostenlos an!

7. Wie erfolgt Knochenersatz vor der Implantation (oder gleichzeitig damit)?

Abhängig von der Situation kann der Knochenersatz gleichzeitig mit der Implantation oder vor der Implantation während eines separaten Verfahrens durchgeführt werden. Ein Knochenersatz ist erforderlich, wenn nicht genügend Knochen zur Implantation des Zahnimplantats verfügbar ist.

Der Implantation eines Implantats sollte immer eine sorgfältige Planung vorausgehen. Dies erfordert einen dreidimensionalen CT-Scan, mit dem die Knochenversorgung klar analysiert werden kann.

Basierend auf der Aufzeichnung kann unser Kieferchirurg feststellen, ob eine ausreichende Menge an Knochen verfügbar ist, um das Zahnimplantat zu implantieren, oder ob eine zusätzliche Knochenersatzoperation erforderlich ist.

a, Knochenersatz durch Sinuslift/Kieferhöhlenerhöhung

Die Gesichtshöhle befindet sich im Oberkieferknochen über den Backenzähnen. Nach dem Verlust der Zähne beginnt der Knochen zu verkümmern und die Gesichtshöhle „wächst“ in Richtung Mundhöhle.

Während des Sinuslifts wird die untere Knochenwand der Gesichtshöhle „angehoben“, wodurch sie für die Implantatinsertion geeignet ist.

Man unterscheidet geschlossene und geöffnete Sinuslifte.

b, Geöffneter Sinuslift:

Während des offenen Sinuslifts wird ein Lappen entlang der Seitenwand des Sinus gebildet, ein Fenster wird auf der Knochenplatte geöffnet, die die Seitenwand des Sinus bildet, und dann wird durch dieses Fenster die den Sinus bedeckende Membran von seiner Basis abgehoben.

Ein Knochenersatzmaterial wird unter die Sinusmembran gelegt, die von der Basis der Gesichtshöhle abgehoben ist. Dieser Knochenersatz kann je nach Situation eine Mischung aus synthetischem, zentrifugiertem und sterilisiertem menschlichem Knochen und Blut tierischen Ursprungs oder dem eigenen Knochen des Patienten sein. Das während des Verfahrens gebildete Fenster wird manchmal mit einer speziellen Membran geschlossen, und dann wird der Lappen mit Nähten verbunden.

Die Nähte werden 2 Wochen nach dem Sinuslift/Heben der Gesichtshöhle entfernt. Die Erholungszeit nach einem Sinuslift beträgt ca. 6 Monate. In einigen Fällen kann das Implantat gleichzeitig mit dem Sinuslift implantiert werden.

Dies setzt voraus, dass Sie über eine ausreichende Menge Ihres eigenen Knochens verfügen, um eine ausreichende Stabilität des Implantats zu gewährleisten. Wenn die knöcherne Wand, die die Basis der Nasenhöhle bildet, nicht dick genug ist, kann das Implantat nicht gleichzeitig mit dem Anheben der Nasenhöhle implantiert werden. In diesen Fällen werden der Sinuslift/das Heben der Gesichtshöhle und das Implantat in zwei getrennten Schritten implantiert.

c, Geschlossener Sinuslift:

Bei einem geschlossenen Sinuslift wird die Membran der Nebenhöhlen nicht von der Seite durch die Seitenwand der Nebenhöhlen angehoben. In diesem Fall wird ein Lappen aus einem kleinen Einschnitt im Kieferknochen gebildet, und dann wird ein Nest für das Implantat auf der Knochenbasis hergestellt, das die Basis der Gesichtshöhle bildet.

Durch dieses Nest wird die Schleimhaut der Nasenhöhle angehoben und nach (oder ohne) Knochenersatz wird das Implantat implantiert. Obwohl ein geschlossener Sinuslift eine viel weniger umfangreiche und anstrengende Intervention für den Körper ist als ein offener Sinuslift, können wir nur eine Knochenhöhe von 2-3 mm erreichen. Aus diesem Grund sind die Situationen, in denen ein geschlossener Sinuslift verwendet werden kann, sehr begrenzt.

Nach dem Anheben der Nebenhöhlen/des Sinuslifts kann das Gesicht einige Tage lang anschwellen, und in seltenen Fällen können 1-2 Tage lang Nasenbluten auftreten. Niesen und Nase putzen sollte nach Möglichkeit einige Tage lang vermieden werden.

Stegprothese

8. Kann das Zahnimplantat gleich nach dem Herausziehen des Zahnes eingesetzt werden?

Zeit zwischen Zahnextraktion und Implantation. Grundsätzlich gibt es drei Arten von Optionen:

  • Sofortige: Optimalerweise kann das Implantat sofort eingesetzt werden. Voraussetzung: das richtige Knochengewebe, einfach so genannt. atraumatische Zahnextraktion, nicht entzündliche Umgebung.
  • Frühe: Wenn eine Entzündung vorliegt oder die Weichteilbedingungen nicht optimal sind, der Knochen jedoch ausreichend zu sein scheint, reicht es aus, 2-3 Wochen nach der Zahnextraktion zu warten. Während dieser kurzen Zeit erholt sich das Knochengewebe nicht, aber die Entzündung hört auf und das Zahnfleisch schließt sich über dem Gebiss.
  • Späte: Beim herkömmlichen Verfahren ist es ratsam, je nach Position/Größe des extrahierten Zahns mindestens 3 Monate zu warten, bis das Zahnbett vollständig verknöchert ist.

In einigen Fällen kann die Implantation gleichzeitig mit der Zahnextraktion durchgeführt werden, und im Idealfall kann die Krone sogar sofort gekrönt werden.

Eine sofortige Implantation erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und kann möglicherweise nicht in allen Fällen sicher durchgeführt werden.

Es kann vor allem während der Entfernung von 1-Zahn-Zähnen (insbesondere der Frontzähne) als Option auftreten, vorausgesetzt, die Zahnwurzelumgebung ist nicht entzündlich und es ist eine ausreichende Menge an Knochen verfügbar.

Das Ziel ist natürlich immer, die Anzahl der Eingriffe und die Erholungszeit zu minimieren. Somit wird in jeder Position, die dies zulässt, das Implantat gleichzeitig mit der Zahnextraktion implantiert.

Fragen Sie einen Behandlungsplan kostenlos an!

9. Welches Zahnimplantat soll gewählt werden?

Es gibt zahlreiche Hersteller von Zahnimplantaten auf dem Markt, daher ist die Auswahl nicht einfach. Generell lohnt es sich, ein Produkt eines Herstellers zu wählen, der schon lange in der Zahnmedizin tätig ist und daher über langjährige Erfahrung mit seinen Implantaten verfügt. Es gibt nicht nur eine Art von gutem oder schlechtem Implantat, es stehen mehrere hochwertige Implantate zur Verfügung. Es wird empfohlen, dass der Preis nicht der entscheidende Faktor bei der Auswahl eines Implantats ist.

Straumann

Ein hochwertiges Implantat, das nach den Regeln des Berufs implantiert wurde, mit richtiger Planung und richtig vorbereiteter Prothese, bietet eine Lösung für viele Jahrzehnte. Im Gegensatz dazu kann ein Implantat von schlechter Qualität, das von nicht erfahrenen Händen implantiert wird, oder eine nicht ordnungsgemäß angefertigte Prothese bereits nach 1-2 Jahren ein ernstes Problem verursachen. (Beispielsweise können sich entzündliche Prozesse entwickeln, die zum Verlust von Implantaten führen und eine spätere Reimplantation unmöglich machen können.)

Es gibt viele Arten von Implantaten/Implantatsystemen. Wir verwenden zwei Arten von Systemen (von zwei Herstellern) in unserer Praxis, aber es gibt auch verschiedene Arten von Implantaten (Form, Oberfläche usw.), je nachdem, welche Situation am besten geeignet ist.

Im Allgemeinen werden teurere Implantate der Premium-Kategorie durch mehr wissenschaftliche Forschung und spezielle Entwicklung angetrieben, um weniger optimale Situationen zu berücksichtigen (z. B. spezielle Oberflächenbehandlung für eine schnellere Regeneration). In einfacheren Situationen (gesunder Patient; ausreichende Knochenmenge und -qualität; dickes, enges Zahnfleisch) sind auch günstigere Implantate großartig. Wir implantieren nur hochwertige, zuverlässige Implantate!

Der Hersteller gewährt auf alle von uns verwendeten Implantate eine lebenslange Garantie. Eine häufig gestellte Frage ist, ob beispielsweise ein Implantat oder ein anderes Metall im Mund am Flughafen ein Problem verursachen kann, und die Antwort lautet definitiv: Nein.

a, Wer sollte wann ein Miniimplantat wählen?

Miniimplantate wurden grundsätzlich für Fälle entwickelt, in denen nicht genügend Knochen vorhanden ist, um ein herkömmliches Implantat einzusetzen. Wenn nicht einmal genug Knochenbreite vorhanden ist, um ein schmales Implantat zu implantieren (die Breite des Knochens sollte zum Einsetzen des Implantats etwa 6 bis 6,5 mm betragen), bieten Miniimplantate eine echte Alternative.

Diese Implantate können nun ab einer Knochenbreite in der Größenordnung von 4,4 mm eingesetzt werden. Es ist wichtig zu betonen, dass sie nur bei völliger Zahnlosigkeit verwendet werden können und nur herausnehmbare Prothesen darauf hergestellt werden können.

Zur Stabilisierung der herausnehmbaren Prothese sind 4 Miniimplantate im Unterkiefer und 6 im Oberkiefer erforderlich. Kugelköpfe an den Einfügungen der Miniimplantate rasten in unterschiedlichen Stärken ein und halten so die Prothese an Ort und Stelle.

b, Einige praktische Tipps zum Nachdenken über die Implantatinsertion:

  • Wählen Sie eine Praxis, in dem das Implantat implantiert und die Implantatprothese von entsprechend geschulten und erfahrenen Fachleuten vorbereitet wird.
  • Wählen Sie ein Implantat, dessen Hersteller über langjährige Erfahrung verfügt und international anerkannt und akzeptiert ist.
  • Der Implantation eines Implantats sollte immer eine sorgfältige Planung vorausgehen. Ein Teil davon ist ein CT-Scan, ohne den die Knochenmenge nicht mit Sicherheit diagnostiziert werden kann.
  • Das Anbringen der Krone am Implantat sollte nach Möglichkeit verschraubt werden. (Beim Anbringen der Krone am Implantat sollte diese nach Möglichkeit verschraubt werden.)
  • Dies ist mit höheren Kosten verbunden, aber Klebezement sollte nicht um das Implantat unter dem Zahnfleisch herum verbleiben.
  • Ein weiterer großer Vorteil des Verschraubens der Implantatkrone besteht darin, dass die Krone bei Beschädigung entfernt, repariert und wieder angebracht werden kann.

c, Wie ist das ideale Implantat?

Grundsätzlich spielt es für einen gesunden Patienten mit ausreichendem Knochen- und Weichgewebe (dickes, enges Zahnfleisch) fast keine Rolle. Im Allgemeinen lohnt es sich jedoch, das bessere/teurere Implantat zu wählen, wenn ein Knochenersatz erforderlich ist, dünnere Implantate erwünscht sind oder ein Risikofaktor besteht (z. B. Diabetes, Veranlagung für Parodontitis usw.).

Das in unserer Praxis verwendete Straumann-Implantat besteht aus einer speziellen Titan-Zirkonium-Legierung (Roxolid®), die eine viel haltbarere Lösung darstellt und daher auch bei einem dünneren Durchmesser eine sichere Lösung darstellt.

Darüber hinaus gibt es ein Straumann-Implantat mit einer speziellen hydrophilen Oberfläche (SLActive®), die viel schneller verknöchert (der endgültige Ersatz kann nach bis zu 6 Wochen erfolgen) und eine viel bessere Tendenz zur Verknöcherung aufweist. Wir empfehlen es daher in komplizierteren Situationen (Knochen von schlechter Qualität, Knochenersatz, Diabetes usw.).

Neue Lacheln

10. Was kostet ein Zahnimplantat?

Der Preis eines Zahnimplantats setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.

a, Anschaffungskosten eines Implantats.

Dies umfasst nicht nur die Titanschraube selbst, die vom Kieferchirurgen in den Knochen eingebracht wird, sondern auch eine Reihe anderer Hilfselemente, wie das Abutment (das Element, das das Implantat mit der Krone verbindet), die für die Abformung benötigten Werkzeuge und im Dentallabor die Schraube, die das Zahnfleisch bildet. Es kann erhebliche Unterschiede zwischen den Preisen der einzelnen Hersteller von Zahnimplantaten geben.

Es lohnt sich, einen Hersteller zu wählen, dessen Produkte weltweit bekannt sind und verwendet werden. Wenn also im Zusammenhang mit dem Implantatersatz akute Maßnahmen im Ausland ergriffen werden müssen, können diese ohne besondere Schwierigkeiten behoben werden.

b, Gebühr für den Arzt, der das Implantat platziert hat

Natürlich ist die medizinische Gebühr des Implantationsausführers im Preis der Implantation enthalten. Es ist ratsam, einen Fachmann zu wählen, der über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Implantation und des Knochenersatzverfahrens verfügt. Der Preis einer Implantatprothese kann je nach Qualität ebenfalls stark variieren.

Leider erstattet der Versicherer auch in Ungarn und der Schweiz den Preis von Implantaten nur in bestimmten Fällen (z. B. Keimmangel, Unfall, Krebs).

Fragen Sie einen Behandlungsplan kostenlos an!

Fragen und Antworten

Wann ist eine Zahnimplantation unvermeidlich?

Sie ist nicht unvermeidlich, es gibt immer eine Alternative, ob es sich um einen abnehmbaren Ersatz oder eine Brücke handelt. Manchmal (Fehlen eines Zahns, Fehlen einer Zahnreihe) kann sie sich jedoch als die beste Lösung erweisen. Ziel ist es, in allen Fällen Zahnverlust und damit Zahnimplantate zu vermeiden.

Ist es möglich, den Eingriff schmerzfrei durchzuführen?

Die Implantation ist völlig schmerzfrei. In der Regel werden Lokalanästhetika verwendet, um die schmerzübertragenden Nervenfasern vollständig zu betäuben.
Es besteht auch die Möglichkeit von Wachsedierung und Anästhesie, die wiederum andere Risiken beinhalten.

Welche Komplikationen können bei Zahnimplantaten auftreten?

Leichte Blutungen können auftreten und können mit Tamponieren behandelt werden. Neben einer sorgfältigen Planung können auch Nervenverletzungen oder Schäden an der Gesichtshöhle auftreten. Um Entzündungen vorzubeugen, werden vor der Operation antiseptisches Mundwasser und Antibiotika eingesetzt.